Thursday, February 10, 2011

F. Scott Fitzgerald: Mein Lieblingsautor


Francis Scott Fitzgerald, der im Jahre 1896 in St. Paul Minnesota geboren ist, ist ein der wichtigsten und bekanntesten amerikanischen Autoren des 20.Jahrhunderts. Weil er während des 20er Jahrzehnts schrieb, wird er für ein der Mitglieder der Verlorene Generation, die während des ersten Weltkrieg aufgewachsen sind, gehalten. Er studierte an Princeton Universität in New Jersey, aber hatte nicht genug geld seine Studiengebühr zu bezahlen. Deswegen musste er sein Studium abbrechen und in der Armee eintreten. Glücklicherweise, endete der Krieg kurz nach seinem Anwerbung, und Fitzgerald kam nach Amerika zurück, wo er seine Frau, Zelda, traf. Die Themen der Fitzgeralds Romane und Kurzgeschichten gründen sich auf seine Erfahrungen mit seiner Frau, seine Zeit an Princeton und in Europa nach dem Krieg, und seine Erziehung in einer reichen Familie. Die vier Romane, die Fitzgerald schrieb,  This Side of Paradise, The Beautiful and Damned, The Great Gatsby, und Tender is the Night, handeln von Jugend, Verzweiflung, und Alter. Fitzgerald schrieb auch viele Kurzgeschichten, die von diesen Themen handeln. Wegen dieser Kurzgeschichte wurden die Worte „Jazz Age“, die die 20er Jahrzehnts beschreiben, geprägt.

 


2 comments:

  1. Ich auch mag F. Scott Fitzgerald!! Meine meinung nach ist er der beste amerikanische Schriftsteller und viele Leute in meinem Gymnasium, die Great Gatsby gelesen haben, meinen ähnlich. Ich habe fast über ihm geschrieben.. :)

    ReplyDelete
  2. Ich habe die Great Gatsby auch gelesen, wie fasst alle Studenten. Ich habe keine andere Bücher von ihm gelesen, aber wenn sie wie dieses Buch sind, müssen sie gut sein.

    ReplyDelete